Knusprig, weihnachtlich würzig, süß, nussig. Für mich haben gebrannte Mandeln einfach alles. Und sie sind so leicht selbst zu machen! Seit ich das herausgefunden habe, bin ich nicht mehr bereit 5 Euro für 100 g auf dem Weihnachtsmarkt auszugeben. Hier landen die Gebrannten Mandeln in einem Parfait. So ein perfektes Dessert für Weihnachten: Es lässt sich super vorbereiten, ist wunderbar cremig und hat Crunch von den knusprigen gebrannten Mandeln.
Dazu passt beispielsweise warmes Apfelkompott mit Zimt. So gut!! Das Dessert ist Teil eines Weihnachtsmenüs, das ganz darauf angelegt ist, dass der Koch/die Köchin auch einen entspannten Abend am Tisch hat und nicht ständig an den Herd rennen muss. Schaut es euch hier an!
Gebrannte Mandeln-Parfait
Rezept 8 Personen
6 Eigelb
85 g Zucker
85 ml Wasser
400 ml Sahne
200 g Mandeln
1 EL Zimt + 1 EL Zimt für die Mandeln
1 EL Kardamom
1 Pck. Vanillezucker
100 ml Wasser
100 g brauner Zucker
- Zuerst werden die gebrannten Mandeln zubereitet:
- Hierzu gebt ihr den braunen Zucker, den Vanillezucker, das Wasser, den Zimt und Kardamom und die Mandeln in eine Pfanne und lasst alles bei starker Hitze karamellisieren, bis das Wasser komplett verkocht ist. Anschließend die gebrannten Mandeln auf einem Stück Backpapier zum Abkühlen verteilen.
- Kastenform, in der das Parfait gefrieren soll mit ein wenig Öl ausstreichen und mit Klarsichtfolie oder Backpapier auslegen (das Öl hilft, dass das Papier an der Form haften bleibt). Form ins Gefrierfach stellen (sie muss gerade stehen können).
- Zucker und Wasser mit 1 EL Zimt zum Kochen bringen und etwa 4 Minuten leicht köcheln lassen. Anschließend abkühlen.
- Sahne steif schlagen.
- Wasserbad vorbereiten, bei dem die obere Schüssel das Wasser im Kochtopf nicht berührt. Gleichzeitig eine Schale mit Eiswasser bereit stellen.
- Die Eigelbe im Wasserbad mit einem Handrührgerät (ihr braucht die Power!) schaumig schlagen. Vorsicht, dass die Schüssel nicht zu heiß wird, da das Ei sonst stockt.
- Den Zimt-Sirup in einem dünnen Strahl in die Eigelb-Masse hinzugeben und dabei weiter rühren. Es sollte ein großer heller Eigelbschaum entstehen.
- Weiter rühren und die Eigelb-Schüssel dabei ins Eiswasser stellen, sodass die Masse beim Rühren abkühlt. Wenn diese Zimmertemperatur erreicht hat, ist sie fertig.
- Die Eigelb-Schaummasse und die geschlagene Sahne sollten die gleiche Temperatur haben, damit sich das Eigelb nicht in der Kastenform unten absetzt. Sahne nun unter die Eigelb-Masse heben, sodass alles gut vermengt ist.
- Ein paar gebrannte Mandeln grob zerhacken und unter die Masse heben.
- Die Kastenform aus dem Tiefkühler holen und die Masse einfüllen. Dann für mindestens 4 Stunden in den Tiefkühlschrank stellen.
- Etwa fünf bis zehn Minuten vor dem Servieren das Parfait aus dem Eisschrank holen, damit es etwas antauen kann.Die gebrannten Mandeln obenauf verteilen.