Auch wenn dieses Gericht nicht sehr fotogen ist – es ist einfach, macht auch viele Personen satt und ist so so aromatisch und knusprig!
Es lässt sich außerdem perfekt vorbereiten. Ich habe damit neulich Freunde nach Feierabend bekocht. Sie haben noch Salatzutaten und Wein aus dem Weg vom Büro zu uns eingesammelt und wir hatten schnell ein leckeres Dinner um den Tisch. So gerne ich auch mal essen gehe, finde ich es wesentlich gemütlicher und kommunikativer sich zu Hause zu treffen, gemeinsam in der Küche zu werkeln, sich nach dem Essen noch aufs Sofa zu schleppen und den Abend mit Wein und Schokolade entspannt ausklingen zu lassen.
Das Besondere an diesem Rezept ist der Sud, in dem der Lachs pochiert und anschließend die Kartoffelscheiben gegart werden, sodass sie nicht nur super knusprig im Ofen werden, sondern auch aromatisch nach Weißwein, Knoblauch, Zitrone und Senf schmecken.
Hier das Rezept für 4 Personen:
1,4 kg festkochende Kartoffeln
500 g Spinat
4–6 Lachsfilets (je nach Größe und Hunger)
1 Zitrone
360 ml Weißwein
2 Becher Créme Fraîche
4 Knoblauchzehen (grob gehackt)
4 Frühlingszwiebeln
4 TL Gemüsebrühe
4 TL Senfpulver (alternativ: Senf aus der Tube)
Salz, Pfeffer
- Kartoffeln schälen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden
- In einem Topf 800 ml Wasser, 360 ml Weißwein, Saft einer Zitrone, 4 TL Brühe, die grob gehackten Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer und Senf(pulver) leicht aufkochen.
- Lachsfilet ca. 2-3 Minuten darin pochieren, sodass der Sud den Lachsgeschmack ein wenig aufnimmt. Dann direkt rausnehmen und beiseite stellen.
- Den Ofen auf 220 Grad Umluft stellen.
- Kartoffelscheiben in den Sud geben und ca. 20-30 Minuten kochen. Vorsicht: Die Scheiben dürfen nicht zu weich sein, sondern sollen noch gut Biss haben, da sie im Ofen noch weitergaren und knusprig werden sollen.
- In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden.
- Kartoffelscheiben abgießen und den Sud auffangen! Macht das mit Gefühl, damit die Kartoffelscheiben nicht kaputt gehen.
- Spinat, Frühlingszwiebeln und Créme Fraîche in den Sud rühren und abschmecken.
- In eine Auflaufform die Lachsfilets geben und leicht zerteilen. Die Spinat-Créme Fraîche-Sauce darüber verteilen. Dann die Kartoffelscheiben am besten mit der Hand schuppenförmig darauf verteilen und zum Schluss mit einem kräftigen Schuss Olivenöl, Meersalz und frischem schwarzen Pfeffer abdecken.
- Den Auflauf bei 220 Grad ca. 10 Minuten backen und dann noch einmal 5 Minuten unter der Grillfunktion knusprig machen.